Kürbis – Cucurbita maxima

  • cucurbita maxima
  • Cucurbita
  • Kürbis Keimlinge
  • Cucurbita

Kürbis – Cucurbita maxima

Diese sehr beliebte Gemüseart stammt ursprünglich aus Amerika und wurde dort schon vor über 10000 Jahren kultiviert. Der Kürbis ist in der Regel einjährig, wächst niederliegend oder kletternd und hat goldgelbe Blüten, die zwischen Juni und August erscheinen.Besondere Aufmerksamkeit verdienen jedoch seine Früchte, die mehrere Meter Durchmesser und mehrere 100kg Gewicht erreichen können.

Vor allem das Fruchtfleisch wird zur Zubereitung von Suppen, Eintöpfen, Püree, Salat und vielen weiteren Gerichten verwendet. Es kann gekocht, gebraten, gebacken oder roh verzehrt werden. Des Weiteren sind Samen, Sprossspitzen und Blätter essbar. Kürbis enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Eine weitere Verwendungsmöglichkeit ist das Aushöhlen von Kürbissen als Brauch zu Halloween.

Teile uns jetzt Deine Erfahrungen mit Cucurbita maxima mit.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Erfahrungen